Tuesday, February 19, 2013

Messen in Deutschland



Eine Messe im  wirtschaftlichen Sinne ist eine vorübergehende, wiederkehrende Marketing-Veranstaltung. Jahrhundertelang, gibt es Messen und Ausstellungen in Deutschland. Die Funktion einer Messe ist: sie ermöglicht es Herstellern und Verkäufern ihre Produkte oder Dienstleistung vorzustellen, zu erläutern und zu verkaufen. Interessenten und Kunden haben auf einer Messe die Möglichkeit, die Angebote verschiedener Anbieter zu vergleichen. 


Messen gehören zu den wichtigsten Instrumenten im Marketing der Unternehmen. Sie haben positive wirtschaftliche Effekte auf die jeweilige Stadt, Region und das Land, in dem sie stattfinden. Die Verkäufer und Käufer, die die Messen besuchen, geben Geld in lokale Unternehmen zum Beispiel Hotels, Restaurants und Geschäften aus.  Also, die Messe selbst schafft Arbeitsplätze bei das Ansiedeln, Wartung und Betrieb des Messezentrums.  Alle deutschen Messen Gesellschaften zusammen erzielten im Jahr 2011 einen Umsatz in Höhe von € 2,85 Mrd. Jedes Jahr finden ungefähr 116 internationale Messen in Deutschland statt, die von ca. 170.000 Austellern und von 9-10 Mio. Besuchern genutzt werden.


Eine Messe wie diese ist die Internationale Grüne Woche; die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Die Messe findet in Berlin statt, und wird organisiert von der Messe Berlin GmbH. Hier gewinnen die Themen nachwachsende Rohstoffe, Bio, Fair  Trade  und der ländliche Raum genau wie der Gartenbereich immer weiter an Bedeutung. Als Teil der Präsentationen nehmen Produkte wie Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch sowie Molkereiprodukte einen bedeutenden Platz ein. Andere Angebote sind Bier, Wein, Meeresfrüchte, Gewürze/ Kräuter/ Tee, Maschinen und Ausstattungen für Landwirtschaft und Gartenbau, Zuchtvieh, Heimtiere, Jagd, Angeln und Informationen über erneuerbaren Energien und Nachwachsenden Rohstoffen.


Es gibt ein vielfältiges Besucherzielgruppen für diese Messe zum Beispiel: allgemeines Publikum aus Deutschland und den angrenzenden Ländern.  Repräsentanten der Ernährungswirtschaft,  der Gastronomie und Importeure für Agrarprodukte.  Fachleute des In- und Ausland aus allem Bereichen der Land- und Forstwirtschaft, des Gartenbaus und der Fischwirtschaft, und Agrarexperten.





No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.