Im Herzen des Nordpfälzer Berglandes liegt Ginsweiler. Ein 300-Seelen Dorf, im Odenbachtal gelegen, bietet idyllische Landschaften im Sommer, wie im Winter. Trotz der geringen Einwohnerzahl ist das Dorf sehr aktiv. Mehrere Vereine, wie der Sportverein, der Landfrauenverein oder der Jugendtreff und die Theatergruppe "Kunstpause", sorgen für viele jährliche Höhepunkte des ansonsten ruhigen Dorflebens. Zu den Highlights zählen die Kerwe, das Brückenfest, sowie der Weihnachtsmarkt.
Das geschichtsträchtige Dorf hat einiges zu bieten. Es wird noch heute mit dem "Musikantenland" und der "Alten Welt" in Verbindung gebracht. In der Ortskneipe und auf dem Dorfplatz trifft man die Leute, die noch aus dieser Zeit zu erzählen wissen (auch auf pfälzisch ;-) ). Ginsweiler ist auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man an Geschichte interessiert ist.
Leider ist das Dorf stark von Pendlern abhängig. Die meisten Menschen pendeln zur Arbeit, viele Jugendliche müssen fortziehen, auf der Suche nach Arbeit. Doch trotz allem zieht es die "Ginswillerer" zu den jährlichen Festen immer wieder in ihre Heimat zurück. Auch ich selbst freue mich immer wieder aufs Neue, meine beständige Heimat wiederzusehen.
Also: "Auf ihr Brieder in die Palz"
No comments:
Post a Comment
Note: Only a member of this blog may post a comment.