Friday, November 23, 2012

Mein Rezept für FROHE WEIHNACHTEN

Weihnachten ist in Deutschland ein ganz besonderes Fest, nicht für die Kinder.
Schon lange vor dem 24. Dezember, dem Heiligen Abend, der so zu sagen der Höhepunkt von Weihnachten ist, bereiten sich die Menschen auf Weihnachten vor.


                                                                           (Weihnachtsmarkt, Trier)


Die Straßen werden von Lichtern erhellt und vom Duft von frisch gebackenen Weihnachtsplätzchen und Glühwein erfüllt. Die Adventszeit ist eine wundervolle Zeit, die mit all den Weihnachtsmärkten und kleinen, familiären Bräuchen auf Weihnachten einstimmen.


Meine Lieblingstradition ist das gemeinsame Plätzchenbacken.
Das beste Gebäck in meiner Familie ist das "Spritzgebackene".
Man benötigt dazu:

     150g Butter
     150g Zucker
     1 Päckchen Vanillezucker
     2 Eier
     500g Mehl
     1 Päckchen Backpulver


Die Zutaten werden zu einem Teig vermischt. Um allen Geschmäckern meiner großen Familie gerecht zu werden, wird eine Hälfte des Teiges noch mit Kakaopulver vermengt.
Der Teig wird dann durch eine spezielle Maschine gedreht und etwa alle 5cm abgeschnitten. Die 5cm langen Stücke werden dann auf ein Backblech gelegt und im vorgeheizten Backofen bei 160°C, bei Umluft gebacken, bis sie goldbraun sind.


Am Heiligen Abend, wenn schließlich alle Türchen des Adventskalenders geöffnet sind, alle 4 Kerzen des Adventskranzes brennen und der Weihnachtsbaum geschmückt ist, ist die Festtagsstimmung dann auf dem Höhepunkt und das Christkind bringt endlich die lang ersehnten Geschenke zu den Kindern. 

Bei uns zu Hause findet die Bescherung traditionell nach dem Gottesdienst und dem Krippenspiel im Kreise der Familie statt. 

Viele Familien haben eigene, individuelle Bräuche, was das Weihnachtsessen angeht. In meiner Familie gibt es, jedes Jahr, von meiner Großmutter gemachten Kartoffelsalat und Würstchen. Es ist ein einfaches Gericht, das schnell vorzubereiten ist. Das bedeutet, dass man seine Zeit mit der Familie verbringen kann.

Aber mein persönliches Rezept, für FROHE WEIHNACHTEN besteht aus:
einer Familie, einem Schuss Besinnlichkeit, etwas Festtagsstimmung, einer Briese Zusammensein und ein bisschen kindlicher Freude.

In diesem Sinne wünsche ich euch und euren Lieben
FROHE WEIHNACHTEN!

No comments:

Post a Comment

Note: Only a member of this blog may post a comment.