Friday, March 1, 2013

Werbung

Um ein Produkt an den Mann zu bringen, ist Werbung ein wesentlicher Bestandteil der Marketingstrategie eines jeden Unternehmens. 
Schon Henry Ford wusste:

>> Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, 
kann ebenso eine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. <<

Sinngemäß sagte er ebenfalls dass man für jeden Dollar, den man in sein Unternehmen steckt, einen weiteren bereithalten sollte, der dieses Vorhaben bekannt macht. 

Heute ist es für Unternehmen wichtiger denn je bekannt zu sein und Produkte, die neu auf den Markt gebracht werden, in die Öffentlichkeit zu bringe. Dies funktioniert am besten durch Werbung. 

Dies kann sehr kostspielig sein. 
Wirksame Werbung, wie zum Beispiel ein Werbespot, der zuvor aufwändig produziert wird, um dann für ein paar Sekunden während des Super Bowls von Milliarden Menschen gesehen zu werden, kostete Mercedes in diesem Jahr rund 4. Millionen Dollar.

Kleinere Unternehmen können sich solche Werbekampagnen nicht leisten. Doch es gibt auch günstigere Wege, mit denen eine Vielzahl von Menschen über Neuheiten informiert werden können. So können Unternehmen beispielsweise Online Werbeflächen mieten. Weniger bekannte Webseiten, oder Blogs sind eine kostengünstige Alternative. Intelligent gewählte Webseiten ermöglichen es gleichzeitig, dort zu werben, wo potenzielle Kunden am wahrscheinlichsten suchen. 


In dem Schaubild "Werbe-Riesen" sind die 16 Unternehmen dargestellt, die 2009 die höchsten Werbeausgaben in Deutschland tätigten. An erster Stelle mit rund 500 Millionen Euro stehen Media-Markt und Saturn, zwei Elektronik Fachmärkte.
Doch auch Unternehmen im Einzelhandel, wie Lidl oder Aldi geben jährlich mehr als 300 Millionen für Werbung aus. Dies hat mehrere Gründe. Gerade im Einzelhandel ist die Konkurrenz besonders groß. 
Geschäfte, in denen man den Wocheneinkauf erledigen kann, und Nahrungsmittel sowie Haushaltsartikel kauen kann, gibt es viele. 

Unzählige Namen, wie zum Beispiel Lidl, Aldi, Netto und Penny versuchen deshalb sich in das Bewusstsein der Kunden zu bringen - und zwar vor allen anderen. 

Ein zweiter Grund sind die Angebote, die Aldi beispielsweise jede Woche aufbringt, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Auf diese Aktionen muss aufmerksam gemacht werden, damit die Kunden über die wöchentlichen Angebote informiert sind. 
Wöchentliche Werbebroschüren und Postwurfsendungen in ganz Deutschland, sowie Werbung in den Filialen und im Fernsehen verschlingen jährlich große Summen. 

Doch so kostspielig das Werben auch sein mag - es bringt auch den gewünschten Profit. 
Wie Vance Packard, ein US-amerikanischer Publizist schrieb:

>> Die Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen 
und die Brieftasche zu treffen. <<

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