Um ein Produkt an den Mann zu bringen,
ist Werbung ein wesentlicher Bestandteil der Marketingstrategie eines jeden
Unternehmens.
Schon Henry Ford wusste:
>> Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen,
kann ebenso eine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.
<<
Sinngemäß sagte er ebenfalls
dass man für jeden Dollar, den man in sein Unternehmen steckt, einen weiteren
bereithalten sollte, der dieses Vorhaben bekannt macht.
Heute ist es für
Unternehmen wichtiger denn je bekannt zu sein und Produkte, die neu auf den
Markt gebracht werden, in die Öffentlichkeit zu bringe. Dies funktioniert am
besten durch Werbung.
Dies kann sehr
kostspielig sein.
Wirksame Werbung, wie
zum Beispiel ein Werbespot, der zuvor aufwändig produziert wird, um dann für
ein paar Sekunden während des Super Bowls von Milliarden Menschen gesehen zu
werden, kostete Mercedes in diesem Jahr rund 4. Millionen Dollar.
Kleinere Unternehmen
können sich solche Werbekampagnen nicht leisten. Doch es gibt auch günstigere
Wege, mit denen eine Vielzahl von Menschen über Neuheiten informiert werden
können. So können Unternehmen beispielsweise Online Werbeflächen mieten.
Weniger bekannte Webseiten, oder Blogs sind eine kostengünstige Alternative.
Intelligent gewählte Webseiten ermöglichen es gleichzeitig, dort zu werben, wo
potenzielle Kunden am wahrscheinlichsten suchen.
In dem Schaubild "Werbe-Riesen" sind die 16 Unternehmen
dargestellt, die 2009 die höchsten Werbeausgaben in Deutschland tätigten. An erster
Stelle mit rund 500 Millionen Euro stehen Media-Markt und Saturn, zwei
Elektronik Fachmärkte.
Doch auch Unternehmen
im Einzelhandel, wie Lidl oder Aldi geben jährlich mehr als 300 Millionen für
Werbung aus. Dies hat mehrere Gründe. Gerade im Einzelhandel ist die Konkurrenz
besonders groß.
Geschäfte, in denen
man den Wocheneinkauf erledigen kann, und Nahrungsmittel sowie Haushaltsartikel
kauen kann, gibt es viele.
Unzählige Namen, wie
zum Beispiel Lidl, Aldi, Netto und Penny versuchen deshalb sich in das
Bewusstsein der Kunden zu bringen - und zwar vor allen anderen.
Ein zweiter Grund
sind die Angebote, die Aldi beispielsweise jede Woche aufbringt, um sich von
der Konkurrenz abzuheben. Auf diese Aktionen muss aufmerksam gemacht werden,
damit die Kunden über die wöchentlichen Angebote informiert sind.
Wöchentliche
Werbebroschüren und Postwurfsendungen in ganz Deutschland, sowie Werbung in den
Filialen und im Fernsehen verschlingen jährlich große Summen.
Doch so kostspielig
das Werben auch sein mag - es bringt auch den gewünschten Profit.
Wie Vance Packard,
ein US-amerikanischer Publizist schrieb:
>> Die Werbung ist die Kunst, auf den Kopf zu
zielen
und die Brieftasche zu treffen. <<
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